
Gründe für reduziertes Interesse an sozialen Netzwerken
- Messenger sind zu einem der Hauptgründe geworden.
Tatsache ist, dass die Menschen im 21. Jahrhundert begannen, die Zeit sehr zu schätzen. Im Gegensatz zu den üblichen sozialen Netzwerken verfügen Messenger über die einfachste Benutzeroberfläche, mit der Sie die benötigten Informationen schnell finden oder mit Freunden chatten können.
- Der zweite Grund ist das Vorhandensein einer großen Menge von "Müllinhalten" in sozialen Netzwerken.
Das heißt, es ist sehr schwierig, Originalinhalte zu finden. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für Messenger, bei denen Nutzer oft nur das sehen, was sie brauchen.
- Der dritte Grund ist die Überfüllung sozialer Netzwerke mit minderwertiger Werbung.
Dies ist ein sehr häufiges Problem bei Facebook. Der Inhalt auf der Hauptseite ist nicht immer das, was Sie brauchen, und Werbung verschwendet auch zusätzliche Benutzerzeit. Kein Wunder, dass dies die Benutzer ärgert.
- Grund Nummer 4 - Kopieren der Funktionalität sozialer Netzwerke voneinander.
Seien wir ehrlich, wenn die Entwickler eines sozialen Netzwerks den Erfolg eines neuen Features eines anderen sozialen Netzwerks sehen, neigen sie dazu, solche Innovationen zu „leihen“. Jedes soziale Netzwerk sollte eine Eigenheit haben. Für lange Videos kommen die Leute zu YouTube, für kurze zu Tik Tok, zur Unterhaltung nutzen sie den Bonus Casino usw. Und als sich zum Beispiel Instagram entschied, IGTV einzuführen, ist es nicht verwunderlich, dass dieses Projekt scheiterte.
Wie können soziale Netzwerke rehabilitiert werden?
Es scheint, dass das neue soziale Netzwerk am Ende des zweiten Jahrzehnts keine weltweite Popularität gewinnen kann. Aber genau das ist Tik Tok gelungen.
- Erstens hat Tik Tok eine eigene Funktion.
In diesem sozialen Netzwerk können Nutzer ihre Kurzvideos mit anderen teilen. Und dieser Ansatz ist ideal für die modernen Bedürfnisse von Menschen, die so wenig Zeit wie möglich aufwenden möchten.
- Zweitens erfüllen die Algorithmen in TikTok ihre Funktion, Benutzer zu 100 % zu halten.
Die meisten Leute verwenden die Registerkarte "Empfehlungen", nicht den Abschnitt "Abonnements". Jeder gewinnt: Das soziale Netzwerk hält das Publikum und die Benutzer erhalten die Inhalte, die sie benötigen.

Anstatt dem Beispiel des erfolgreichen Tik Tok zu folgen und sich auf die Einzigartigkeit ihrer eigenen Dienste zu konzentrieren, haben andere soziale Netzwerke leider beschlossen, die Möglichkeit zu kopieren, kurze Videos zu veröffentlichen. So tauchte zum Beispiel „Shorts“ plötzlich auf YouTube auf.
Was in Zukunft mit den sozialen Netzwerken passieren wird, ist schwer zu sagen. Vielleicht werden Dienste weiterhin Funktionen voneinander kopieren. Infolgedessen werden die Menschen aufgrund des fast vollständigen Fehlens von Unterschieden anfangen, nur ein soziales Netzwerk zu nutzen. Eines ist klar – wenn die Unternehmen, die soziale Netzwerke besitzen, nicht dringend herausfinden, wie sie neue Nutzer gewinnen können, werden wir das Facebook-Symbol auf dem Smartphone-Bildschirm immer weniger bemerken.