Ranglisten der A-Klasse 6: Abwechslungsreich in vielerlei Hinsicht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.02.2025 um 17:30 Uhr
Ranglisten der A-Klasse 6: Abwechslungsreich in vielerlei Hinsicht
HALBZEIT-BILANZ So allmählich neigt sich auch in der A-Klasse 6 der Winterschlaf dem Ende entgegen: Die Vorbereitung läuft, der Rückrundenauftakt Mitte März zeichnet sich ab. Grund genug, einen etwas genaueren Blick auf die Ranglisten zur Winterpause zu werfen, die auch in dieser Liga so einige interessante Fakten liefern...
Von Michael Watzinger
Nicht nur Cesar Roa (in blau) und der SC Germania II hatten in der A-Klasse 6 einiges zu bieten, die Liga zeigte sich bis zur Winterpause abwechslungsreich und interessant.
fussballn.de
Die A-Klasse 6 kann bis zu diesem Zeitpunkt gleich vier unterschiedliche Tabellenführer vorweisen: Der FC Bayern Kickers II eroberte gleich zu Beginn durch einen 5:1-Auftaktsieg gegen den TSV Maccabi den Platz an der Sonne, wurde aber bereits am 2. Spieltag vom SC Germania II (fünfmaliger Tabellenführer) abgelöst, der sich fortan zunächst mit dem SV Laufamholz (drei Spieltage auf Platz 1) um die Spitze duellierte. Ab dem 10. Spieltag führten dann aber durchgängig die Sportfreunde Großgründlach das Feld an, blieben sechs Spieltage in Folge auf Platz 1 und überwintern entsprechend verdient ganz oben. Seit 1. September sind die Gründlacher unbesiegt, eine stolze Serie von zwölf Partien am Stück, aber auch BaKi II konnte immerhin achtmal hintereinander punkten, während Germania II zwei längere Serien ohne Niederlage vorzuweisen hat.

Neben dem Führungsduo Großgründlach/Germania II waren der SV Laufamholz (in blau) und der FC Bayern Kickers II die einzigen beiden Teams, die sich im bisherigen Saisonverlauf über die Tabellenführung freuen durften.
fussballn.de

Germanias Torfabrik läuft auf Hochtouren, Gründlach schwer zu knacken - Schlusslicht VfL Nürnberg II auf verlorenem Posten

Wenig verwunderlich nehmen die Topmannschaften auch in den entscheidenden Statistiken die Vorreiterrollen ein - wenn auch in unterschiedlicher Art und Weise. Spitzenreiter SF Großgründlach bestach in erster Linie durch eine unheimlich stabile Defensive und musste nur 13 Gegentreffer hinnehmen. Mit etwas Abstand folgen dann der FC Bayern Kickers II und Tuspo Heroldsberg, die es mit je 18 Gegentoren aufs Treppchen schaffen. Die Torfabrik der Liga steht derweil in Schniegling, schließlich ließ es der Tabellenzweite SC Germania II oftmals richtig krachen und verbuchte überragende 58 Tore in 13 Partien. Mit 45 erzielten Toren folgte dann Tuspo Heroldsberg, ehe die Sportfreunde Großgründlach das Podium komplettieren (43 Tore).

Auf der Gegenseite erlebte gerade der VfL Nürnberg II bislang eine Saison zum Vergessen: Das Team aus Langwasser wartet nach wie vor noch auf den ersten Saisonsieg, ziert mit lediglich einem gesammelten Zähler das Tabellenende und steht sowohl in der Offensive (8 Tore) als auch in der Abwehrarbeit (69 Gegentreffer) meist auf verlorenem Posten. Ebenfalls deutlich Luft nach oben haben mit dem ESV Flügelrad II (16 Tore, 54 Gegentreffer) und der DJK Falke II (17 Erfolgserlebnisse, 40 Gegentore) noch zwei weitere Kellerkinder der A-Klasse 6, die schon eine längere Durststrecke zu überstehen hatten.

Die Offensive des SC Germania II um den Liga-Toptorjäger Nelson Izevbizua (in blau) war kaum zu halten. Stolze 58 Treffer erzielte die Laiker-Elf bis zur Winterpause!
fussballn.de

Ein bunter Strauß an Torjägern - Wawrda hält Gründlachs Kasten sauber

Bei den individuellen Ranglisten sticht zunächst einmal klar der Name Nelson Izevbizua hervor. Der agile Angreifer des SC Germania II führt zur Winterpause die Torschützenliste mit 16 Treffern an und sorgte nicht nur mit fünf Treffern beim 15:0-Kantersieg gegen Schlusslicht VfL Nürnberg II für Furore (er traf auch noch in drei weiteren Partien dreifach), sein Mannschaftskollege Georgios Kapridis erzielte bei jenem Schützenfest sogar sechs Tore! Die Ausgeglichenheit unter den Torjägern zeigt sich indes beim Blick auf die weiteren Plätze, schließlich vervollständigen Stefan Hess (TB Johannis 1888 II), Daniel Klaußner (SF Großgründlach), Nando Pfeiffer (DJK BFC, schnürte auch schon einen Fünferpack) mit je 13 Treffern vor Guy Wokam (12 Tore, SV Laufamholz) einen bunten Strauß an Torschützen aus unterschiedlichen Vereinen.

Zwischen den Pfosten zeichnete sich vor allem Christian Wawrda aus, der ein halbes Dutzend Mal ohne Gegentreffer blieb und damit das Torhüter-Ranking anführt. Mit Elias Eichenmüller vom FC Bayern Kickers II hielt ein junger Keeper seinen Kasten immerhin noch starke viermal sauber, ehe Florian Maliqi (SC Germania II), Vitalij Muruga (TSV Maccabi) und Philipp Österreicher (Tuspo Heroldsberg) mit je drei weißen Westen folgen.

Starker Rückhalt: Christian Wawrda im Tor der Sportfreunde Großgründlach war in der bisherigen Runde nur schwer zu überwinden und blieb gleich ein halbes Dutzend Mal ohne Gegentreffer - Liga-Bestwert!
Patrick Schneider

Quartett ohne Platzverweis, Kellerkinder mit Spielerkarussell

Beim Blick auf die Fairness-Tabelle wird deutlich, dass mit Großgründlach, dem VfL Nürnberg II, Falke II und dem Tuspo Heroldsberg (eine Zeitstrafe) gleich vier Mannschaften - und damit fast ein Drittel der Liga! - ohne eine einzige Hinausstellung auf Spieldauer auskam - absolut lobenswert! Das Tabellenende in dieser Kategorie ziert derweil der FC Serbia II mit insgesamt 67 Punkten, vor dem Post SV II (46) und der DJK BFC (45).

Interessantes liefert auch die Statistik über die eingesetzten Spieler innerhalb des Liga-Spielbetriebs. Gerade die Kellerkinder warfen hier das Personalkarussell mächtig an, Schlusslicht VfL Nürnberg II setzte insgesamt 49 (!) unterschiedliche Akteure ein und auch die DJK Falke II bot mehr als vier Mannschaftsstärken auf (47). Ebenfalls fleißig rotiert wurde beim FC Serbia II, wo immerhin noch stolze 42 verschiedene Spieler zum Einsatz kamen.

In der Gunst der Zuschauer stehen vor allem die 1. Mannschaften weit vorne: Die DJK BFC, SF Großgründlach und der SV Laufamholz haben im Schnitt mehr als 60 Besucher bei ihren Heimspielen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
13
29:22
25
8
14
33:28
20
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Häufigste Tabellenführer


Remis-Könige A-Klasse 6


Am längsten ungeschlagen

seit 01.09.2024
34 Punkte | 42:10 Tore
seit 22.09.2024
16 Punkte | 20:9 Tore
8
10.10.2024 - 10.11.2024
16 Punkte | 20:9 Tore
6
18.08.2024 - 22.09.2024
15 Punkte | 38:3 Tore
5
15.09.2024 - 06.10.2024
15 Punkte | 24:8 Tore
5
13.10.2024 - 09.11.2024
11 Punkte | 15:8 Tore
5

Am längsten ohne Sieg

seit 25.08.2024
1 Punkt | 8:69 Tore
22.09.2024 - 10.11.2024
0 Punkte | 5:26 Tore
8
25.08.2024 - 06.10.2024
0 Punkte | 5:37 Tore
7
15.09.2024 - 06.10.2024
3 Punkte | 5:10 Tore
4
13.10.2024 - 10.11.2024
1 Punkt | 2:7 Tore
4
seit 03.11.2024
1 Punkt | 2:10 Tore
4
seit 27.10.2024
1 Punkt | 4:13 Tore
4
18.08.2024 - 15.09.2024
0 Punkte | 5:18 Tore
4

Torschützen A-Klasse 6


Meiste Treffer pro Spiel


Torwarte mit Zu-Null-Spielen


Torreichste Spiele A-Klasse 6


Eingesetzte Spieler A-Klasse 6


Fairness-Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Pk
 
18
1
0
0
20
4
18
1
1
0
23
8
22
2
1
1
34
10
26
2
1
1
38
11
31
0
3
1
45
13
36
3
5
2
67
Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, Zeitstrafe = 2 Strafpunkte, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte

Zuschauer-Tabelle A-Klasse 6


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...