Artikel vom 17.01.2025 08:00 Uhr
Stefan Schuhmann wird Trainer der 1. Mannschaft der zur kommenden Saison neu gebildeten SG Rothenburg/Gebsattel.
Startschuss für eine neue Ära beim TSV 2000 Rothenburg und FV 68 Gebsattel. Nachdem man bereits seit 2016 eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich führt, kommt der Zusammenschluss ab der kommenden Saison auch im Spielbetrieb der Herren. Mit Stefan Schuhmann steht auch der Trainer der 1. Mannschaft bei der neuen SG für die Saison 2025/26 fest.
Im vergangenen Herbst hatten die beiden Vereine das Vorhaben einer Herren-Spielgemeinschaft ausgelotet und "für realistisch und zwingend auf beiden Seiten befunden", wie es in einer Meldung der Klubs heißt. Die Gespräche wurden noch zum Ende des Jahres 2024 zum Abschluss gebracht, mit dem Resultat, dass die Gelb-Schwarzen und Rot-Weißen ihre Kräfte bündeln und ab der kommenden Saison eine gemeinsame 1. und 2. Mannschaft im Herrenbereich melden werden.
Grundsätzlich bleiben die Abteilungen der beiden Vereine aber eigenständig. "Auch alle Veranstaltungen, wie etwa Jugendturniere, Meistertrunkturnier, Firmenturnier, Rettichpartie, Glühweinabend oder andere Events laufen über den Namen des jeweiligen Vereins. Im Grunde genommen ist die SG mit unserer bestehenden Jugendarbeit vergleichbar, die vor vielen Jahren gegründet wurde, um den Jugendfußball in Rothenburg, Gebsattel und Umgebung aufrechtzuerhalten und zu fördern", lassen die Vereine in einer gemeinsamen Meldung verlauten.
Sorgenfreie Zukunft als gemeinsames Ziel
Die 1. Mannschaft des FV Gebsattel spielt aktuell in der A-Klasse 3 und ist auf dem besten Wege, die Liga zu halten, während dort die 2. Mannschaft des TSV Rothenburg das Schlusslicht bildet. Die 1. Mannschaft der Rothenburger, die freilich in weitaus höheren Ligen in der Vergangenheit unterwegs war und unter der Regie von Werner Pfeuffer jahrelang auf Bezirksebene gespielt hatte, kämpft derweil in der Kreisklasse 1 gegen den Abstieg.
Gemeinsam will man eine "sorgenfreie Zukunft beider Fußballvereine" schaffen. Neuer Trainer der 1. Mannschaft der neuen SG Rothenburg/Gebsattel wird ab Sommer Stefan Schuhmann. Der 39-jährige Familienvater besitzt die "B+ Trainerlizenz" und ist wahrlich kein Unbekannter im Fußballkreis. In den vergangenen Jahren war der in Heilsbronn wohnende Schuhmann zunächst bei der SpVgg Ansbach im Nachwuchsleistungszentrum (U17, U19 Bayernliga) aktiv, sowie DFB-Stützpunkttrainer. Zudem war er ebenfalls drei Jahre beim 1. FC Nürnberg im Nachwuchsleistungszentrum auf der Trainerbank. Auch im Herrenbereich hat er bereits durch seinen Heimatverein TV Dietenhofen oder seine spätere Tätigkeit als Spielertrainer beim 1. FC Heilsbronn oder TSC Weissenbronn Erfahrungen gesammelt.
"Stefan freut sich schon sehr auf seine neue Aufgabe und ist schon heiß darauf, endlich loszulegen", heißt es weiter.